Roșia Montană – Revoluție

Demonstration gegen das Goldminenprojekt Roșia Montană in Wien

Demonstration gegen das Goldminenprojekt Roșia Montană in Wien

In Wien fand heute wieder eine Solidaritätsdemonstration für die Proteste gegen das Goldminenprojekt des transnationalen kanadischen Bergbaukonzerns Gabriel Resources statt.

Demonstriert wurde nicht nur gegen die ökologisch und politische umstrittene Goldmine sondern auch gegen ein Gesetz, das die rücksichtslose Räumung von widerständigen Anrainer_innen durch potenzielle Investor_innen ermöglichen soll.

Besonders kritisierten die Gegner_innen den österreichischen sozialdemokratischen Bundeskanzler a.D. Alfred Gusenbauer. Gusenbauer ist nicht nur für seine enge Beziehung zu russischem Boden bekannt, sondern auch für seine Tätigkeit als Director für den Bergbauinvestor Gabriel Resources.

Roșia Montană-Demo vor dem rumänischen Kulturinstitut in Wien

Roșia Montană-Demo vor dem rumänischen Kulturinstitut in Wien

Großen Raum wurde auch den Fracking-Aktivitäten des U.S.-Multis Chevron eingeräumt. Wie auch beim Projekt der Roșia Montană Gold Corporation sind die rumänischen Politiker_innen sehr flexibel, wenn es um ihre Positionen geht. Vor der Wahl dagegen, nach gewonnener Wahl dafür. Tatsächlich wurden trotz Widerstands Chevron von der Regierung sehr weitgehende Rechte zur Exploration eingeräumt.

Die Bedenken der Bevölkerung gegen Fracking im Hinblick auf Trinkwassergefährdung und Erdbeben, als Nebenwirkung der Gewinnungsmethoden, werden etwas salopp vom Tisch gewischt. So antwortete der Präsident das rumänischen Landkreises Vaslui, der Sozialdemokrat Dumitru Buzatu, auf die Forderung nach einer Volksbefragung: „Das Gesetz legt fest, dass der Untergrund dem Staat gehört. Und niemanden interessiert was Sie denken!“

Widerstand überall! Roșia – Revoluție

Hinweise:
In Wien gründet sich demnächst eine Roșia Montană-Gruppe. Upcoming Events finden sich auf Facebook (Auf Grund des intolerablen Geschäftsmodells von Facebook fehlt an dieser Stelle die Verlinkung.)
Ein Video zu der Demonstration gibt es auf bambuser.com: http://bambuser.com/v/3988959

Links:
News zu Rosia Montana http://www.rosiamontana.org/en/taxonomy/term/24
Wikipedia-Eintrag zu Roșia Montană https://de.wikipedia.org/wiki/Rosia_Montana
Bericht der Solidar-Werkstatt http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&task=view&id=559&Itemid=83
Widerstand in Roșia Montană http://www.cotaru.com/rosia-montana-etc/
Center for Investigative Reporting Fracking—The U.S.- Romania Connection
Fracking in Rumänien http://www.naturalgaseurope.com/opposition-romania-shale-gas-fracking